STUKKI LEHRLINGS­KAMPAGNE DER WKO

Stukki
Webdesign VorarlbergWebdesign Vorarlberg
Auszeichnung WerbepreisAuszeichnung Werbepreis
Responsive WebdesignResponsive Webdesign
Onepage WebdesignOnepage Webdesign
Google AnalyticsGoogle Analytics
Mehrsprachige WebseitenMehrsprachige Webseiten

LEHRBERUF STUCKA­TEUR

stukki.at ist eine Informationsplattform für den Lehrberuf Stuckateur und Trockenausbauer. In den letzten Jahren ist dieser Lehrberuf immer mehr untergegangen. Deshalb hat die Wirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrbetrieben in Vorarlberg eine Imagekampagne für die zukünftigen Stuckateure des Landes ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Nicole Herb haben wir an dieser Infoseite gearbeitet und sie zusammen aufgebaut. Heuer wurden wir auch mit diesem Projekt für den AdWin nominiert, dieses Mal in der Kategorie Kommunikations- und Werbekampagne.

Stukki

ADWIN AUS­ZEICH­NUNG

Ausgezeichnet in der Kategorie Kommunikationskampagne

KONZEPTION ANHAND DER ZIELGRUPPE

In erster Linie sollen durch die Kampagne die zukünftigen Lehrlinge und deren Eltern informiert werden. Das versuchen wir mit den verschiedensten Medien. Bauplakate und T-Shirts, die von Nicole umgesetzt wurden, sollen Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die jungen Stuckateure motivieren. Wir möchten einem wichtigen, spannenden und herausfordernden Beruf wieder zu mehr Bedeutung im Lande verhelfen.

ONLINE WEBDESIGN

Online liegt der Schwerpunkt ganz klar darin, möglichst viele Informationen und Eindrücke über den Lehrberuf zu überbringen. Die verschiedenen Lehrbetriebe werden vorgestellt. Außerdem sind die offenen Lehrstellen bei uns im Lande aufgelistet. Um sich aber wirklich mehr unter dem Berufsbild vorstellen zu können, sind in der Galerie eine Reihe von Bildern aufbereitet. Coole Veranstaltungen wie die österreichische Staatsmeisterschaft im Trockenbaubereich bringen mehr Einblick und hoffentlich viel Motivation für die Lehre. Anhand vom Design von Nicole Herb wurde das Webdesign umgesetzt.

Stukki
Stukki

OFFLINE KOM­MUNIKA­TION

Einen besonderen Wert hat man bei diesem Projekt auf die Offline-Vermarktung gelegt. Gerade weil der Beruf handwerklich ist, soll der Zusammenhang auch klar hergestellt werden können. So hat man zum Beispiel auf den Baustellen der teilnehmenden Lehrbetriebe riesige Plakate angebracht. Die T-Shirts wurden an die jungen Stuckateure verteilt. Das sorgt nicht nur für gutes Aussehen, sondern sie fallen auf und verstärken somit die Präsenz der Lehrlinge.

GEMEIN­SAME UMSETZUNG

Auch nach der Erstellung ist die Arbeit für uns noch nicht abgeschlossen. Wir optimieren die Webseite laufend. Das Tracking der Besucherzahlen ist grundlegend für die Optimierung der Webseite. Doch nicht nur die Besucherzahlen alleine sind interessant für uns. Wir analysieren auch andere Faktoren wie die Herkunft des Besuchers, nach was in Google und Co gesucht wurde oder wie der Weg auf der Webseite verlaufen ist. Mithilfe von Google Analytics haben wir so alles im Blick und können immer weiter an der Webseite arbeiten, besser gesagt optimieren.

Bei der Lehrlingskampagne con Stukki haben wir die technische Umsetzung gemacht. Die Webseite basiert auf einem Screendesign von Nicole Herb. Sie war auch für die Art Direction und den gesamten grafischen Entwurf verantwortlich.

DAS LEBEN IST [K]EINE BAUSTELLE